Studierende fordern sofortige Räumung des Wissenschaftsministeriums

Aus Unibrennt Wiki (Archiv)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der heutigen Presseaussendung fordert das Plenum des Audimax den Bundespräsidenten, Heinz Fischer, auf die sofortige Räumung des seit etwas mehr als einem Jahrzehnt von der ÖVP besetzten Wissenschaftsministeriums zu veranlassen. Als Hausherr habe er die Pflicht, dies auch mithilfe der Polizei durchführen zu lassen.

Als Grund für diese Forderung nannten die Audimaxist_innen die hohen Kosten, die bei der Besetzung entstehen würden; der angerichtete Schaden am österreichischen Bildungssystem sei ohnehin bereits irreversibel. Faymann und Hahn werden von besorgten Studierenden kontaktiert, die sich Sorgen um die Finanzierung der österreichischen Universitäten machen und Lehrveranstaltungen künftig von einem Sitzplatz aus verfolgen wollen. Die entstehenden Kosten könnte man durch die Besteuerung von Vermögen und internationalen Devisengeschäften mühelos decken, schloss eine Sprecherin der Besetzer_innen.