Rektorat schliesst BesetzerInnen aus Gesprächen aus ursprünglich

Aus Unibrennt Wiki (Archiv)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heute, am 07.01.2010 führte das Rektorat Gespräche mit der ÖH Wien und einigen BesetzerInnen hinter verschlossenen Türen.

Das Rektorat verweigerte BesetzerInnen mehrfach den Zutritt in die Räumlichkeiten. Trotz angeblicher Platznot dürften mehrere Mitarbeiter des Rektorats in die Räume hinein, während BesetzerInnen lange draussen warten mussten. Erst nach telefonischer Intervention wurden BesetzerInnen in die Räume zugelassen. Ein Pressefotograf wurde aufgefordert nicht zu fotografieren und rauszugehen.

Gegenstand der Gespräche war unter anderem die Besetzung der Universität Wien.

Fragen/Kritik

ABSOLUT UNVERSTÄNDLICH und alles was bei diesen Gesprächen herauskommt kann nicht repräsentativ sein.

Comment:

Dass die Zahl der Leute mit denen das Rektorat sprechen will beschränkt ist, ist finde ich verständlich. Es besteht Zeitdruck über die Verwendung der Mittel von Hr. Minister Hahn, mit mehr als 6 (Hausnummer) Leuten der BesetzerInnen zu verhandeln ist da nicht drin. Für mich durchaus verständlich und berechtigt, dass das Rektorat so handelt. --wew 16:32, 7 January 2010 (CET)

Dann sollen sie eben nicht über die Besetzung sprechen.

Bitte die Überschriften auch dem tatsächlichen Inhalt des Artikels angleichen....wir sind hier nicht bei Kickl, Strache und CO... Inge


Unabhängig davon, dass ich das Vorgehen des Rektorats im Moment extrem unkonstruktiv finde, würden 8 BesetzerInnen mehr die Gespräche repräsentativ machen? Wichtig wäre auch ob das Rektorat die, die teilnehmen durften "ausgesucht" hat, oder einfach nach einer gewissen Zeit niemanden mehr reingelassen hat? Bei diesem Gespräch kann sowieso nicht mehr rauskommen, als Informationen, die dann ins Plenum getragen werden. --jakpress

Dem Rektorat steht nicht zu zu selektieren, wer bei einem Treffen mit der Bewegung anwesend sein darf oder nicht.

Bei der Besprechung sind 8Leute zunächst nicht rein gekommen - das war eine sehr miese Aktion. Allerding sind die dann nach Kontaktaufnahme mit Leuten drin Problemlos rein gekommen, nach kurzer "Ich muss telefonieren" Verzögerungstaktik von der Frau Blum. RoRo

Falsch, danach sind weitere BesetzerInnen gekommen, die ebenso am reingehen gehindert wurden.