Finanzierung der Proteste AG

Aus Unibrennt Wiki (Archiv)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ansprechpartner

Email: ag.protestfinanzierung@gmail.com (am besten über E-mail Kontakt aufnehmen)

Aktuelles

Nächstes Plenum: genauer termin noch nicht fixiert

Alle die noch Rechnungen haben bitte bei uns melden! einfach email an ag.protestfinazierung@gmail.com schicken


wir haben wieder ein bisschen geld. also falls ihr was braucht, meldet euch einfach bei uns

Zweck der Arbeitsgruppe

Wir verstehen uns als eine subsidiäre Finanzierungsmöglichkeit von Arbeitsgruppen für Aktionen im Rahmen des Protests.

Warum subsidiär?

Grundsätzlich sollen sich alle Arbeitsgruppen selbst um die Finanzierung und Ausstattung ihrer Projekte kümmern, weil dezentrale Strukturen besser geeignet sind, rasch auf individuelle Probleme reagieren zu können und hierarchische Strukturen damit besser vermieden werden. Das heißt bevor ihr zu uns kommt, solltet ihr bereits bei den Studienvertretungen anfragen und persönliche Beziehungen spielen lassen. Wir haben nur begrenzt finanzielle Mittel zur Verfügung und wollen in Notsituationen einspringen.


Wie wir uns finanzieren?

Wir finanzieren uns über einzelne Spenden, Überschüsse von der Volxküche und weiteren Arbeitsgruppen sowie anderen Menschen, die an uns herantreten.


Wie kommt man zu Geld?

Nur Arbeitsgruppen bekommen Geld. Ihr schreibt uns von der E-Mail-Adresse eurer Arbeitsgruppe eine Nachricht mit folgendem Inhalt: Wieviel, wofür und eure Ansprechperson für uns. Die Anträge werden täglich gesammelt und im Plenum beschlossen. Wenn euer Antrag Zustimmung findet, könnt ihr mit der Rechnung zu uns kommen und bekommt dafür Bares. Wenn in den einzelnen Arbeitsgruppen Nachfrage nach Geldmitteln besteht meldet euch bei uns. Am Besten per Email.


Nach den Protesten Ein wichtiger Punkt ist sicherlich wie wir nach den Protesten mit den Spenden verfahren. Da wir hoffen, dass Strukturen auch nach der Besetzung bestehen bleiben, wir aber nicht wissen können in welchem Ausmaß, bleibt diese Frage noch offen. Vorschläge werden im Plenum besprochen.

Protokolle

Donnerstag, 29.10.09

Montag, 02.11.09

Dienstag, 03.11.09

Mittwoch, 04.11.09

Sonntag, 08.11.09

Montag, 16.11.09

Mittwoch, 18.11.09

Freitag, 20.11.09

Sonntag, 22.11.09

Fragen?

Konto?!

Solltet ihr spendungswillige Menschen kennen, schickt uns bitte ein Email, oder bittet sie uns ein Email zu schicken, wir kümmern uns dann darum.

Ein Konto gibt es derzeit noch nicht, da wir noch keine Möglichkeit gefunden haben eines zu errichten ohne uns juristisch angreifbar zu machen. Ich weiß das ist zur Zeit noch total mühsam, aber wir haben uns wirklich schon viele Gedanken gemacht. Das Hauptproblem ist, dass keine Person (juristisch wie privat) bereit ist ein Spendenkonto zu eröffnen. Der ÖGB hat uns diesbezüglich leider fallen gelassen.


Wenn irgendjemand der das liest also ein gute Idee hat, meldet euch !!!


lg Alexander

Jetzt mal gegoogelt. 1 2 und 3 sagen immer das selbe. Als Privatperson geht nicht. Wir brauchen eine Trägerorganisation. Das heißt wir müssten nur alle gemeinnützigen Vereine abklappern, die halbwegs solidarisch mit uns sind um eines zu eröffnen. Stimmt das? Als erstes fällt mir hier Ute Bock ein. Aber in Wien gibt es unzähliche davon. liege ich soweit richtig? Was sind die Probleme Alexander? Würd mich itneressieren. Dann kann ich weiter drüber nachdenken!

Hey Unbekannte(r), du kannst mich gerne unter 0680 / 30 13 198 anrufen, dann kann ich dir das näher erklären. Im Wiki ist es etwas ungünstig. lg Alexander


Die Frage des Spendenkontos sollte raschestmöglich geklärt werden. Je mehr finanzielle Mittel wir erhalten, desto besser können wir uns organisieren. Je länger der Protest andauert, desto mehr Leute wollen spenden. Lassen wir sie das tun!!! Gerade eine Mail erhalten:

Die erste Anregung ist, ob Ihr schon einen Streik- oder Protestfonds  
eingerichtet habt. Ich kenne viele Leute, die keine Zeit haben, aber  
die Anliegen der Studierenden mit Geld unterstützen würden.