Arbeitskämpfe und Betriebsratarbeit AG

Aus Unibrennt Wiki (Archiv)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ansprechperson

Florian 06503614067
flo.toifl@gmx.at

Termine

Mo, 26.10. 17:00 InfoPoint

Beschäftigung

Wir beschäftigen uns inhaltlich mit der Frage, wie es gelingen kann, sich längerfristig in Betrieben bzw. unter ArbeiterInnen zu verankern und dort antikapitalistische Ideen zu verbreiten. Wir denken, dass StudentInnen mangels ökonomischen Drucks nur gemeinsam mit der ArbeiterInnenbewegung erfolgreich kämpfen können.

Ergebnis der bisherigen Treffen

Wir haben mal ausführlich über verschiedene Themen diskutiert und sind zum Schluss gekommen, dass einmalige Solidarisierungsaktionen mit Lohnabhängigen zwar gut sind, aber nicht viel verändern. Ein Schulterschluss von rebelllischen StudentInnen und kämpferischen ArbeiterInnen kann nur längerfristig gelingen. Auch sollten wir uns von Solidaritätsbotschaften seitens ÖGB-FunktionärInnen nicht zu viel erwarten sondern versuchen, die Basis der ArbeiterInnenschaft zu erreichen. Dazu ist unserer Meinung eine kontinuierliche längerfristige Arbeit notwendig.