AG Schule Lehramt Wo lerne ich was ueber den Umgang mit Aggression

Aus Unibrennt Wiki (Archiv)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Thema Umgang mit Aggressivität von Kindern

Zunächst gilt es sich mit der eigenen Aggression (wertfrei) auseinanderzusetzen. Interessant ist dazu jedenfalls ein Austausch in Gruppen (z.B.: empfehlenswert halt ich die http://www.keineuni.net/unsere-gruppen/kooperative-kommunikation/, wo es auch gleich um die „Gewaltfreie Kommunikation“ nach Rosenberg geht).


LVs zum Thema findest du über Suche "Aggress" im Online Verzeichnis: http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel=1902&semester=S2010

2.2. Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens

und 1.5. Pädagogische Probleme der ontogenetischen (laut Wikipedia = indivdiuell psychologische) Entwicklung

Bei denen ist oft auch eine Literaturliste dabei, Profs antworten oft auch wenn Studis sich dafür interessieren.

"Rezepte", wie ich Kinder dazu "kriege", dass sie mit irgendwas aufhören, sind weniger hilfreich, als ein echtes Verständnis für kindliche Enticklung und die möglichen Ursachen von persönlichen Krisen.

Sinnvoll, ist es ein einführendes Buch zu Entwicklungspsychologie (Fend, Entwicklungspsychologie des Jugendalters)zu lesen, und vielleicht einfach im Wiki nachzulesen was „Übertragung“, „Gegenübertragung“ bedeutet.

Die Kapitel "Fit und Misfit" und "Gehorsam und Selbstbestimmung" in Remo Largos Buch "Kinderjahre" sind sicher auch passend.

Platz für Erfahrungsaustausch

Stef: 2.1. "Margit Datler, Umgang mit Aggressivität"- hat mir wenig gefallen. War für mich zu theoretisierend, für Austausch in Kleingruppen war (fast) kein Raum. Ein Freund ein Semester davor war aber begeistert von ihr.

Die 1-stündige VU bei Wilfried Datler: Er war sehr streng mit Abgaben (möchte sich halt auch auf Forschung und Lehre konzentrieren und nicht Leuten nachlaufen), aber hab doch einiges mitgenommen.