AG Konzepte Protokoll vom 19.11.2009 21:00

Aus Unibrennt Wiki (Archiv)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Protokoll vom 19.11.2009 21:00

Niklas, Ernesto, Marawan (und Silvyia per Telefon bei Fragen)

Befindlichkeitsrunde

Allen gehts gut

Tagesordnung

  1. Newsletter
  2. Brief
  3. Plenumsstruktur (bereits ausgearbeitet) diskutieren und abstimmen
  4. Vorschläge aus dem Wiki durchgehen.

Newsletter

Ernesto hat erklärt dass die AG IT die Newsletter-Systeme macht und Ernesto dann die AG Konzepte einschult und Andere und Jene wieder andere schulen usw.

Offener Brief

Die AG TFM und andere haben beim Burgtheater einen Flash-Mob machen wollen und es wurde eher zu einer offiziellen Pausen-Aktion. Viele Leute aus dem Publikum waren verärgert. Es war eine Premiere und viele Leute mussten zahlen. Viele Leute sind aber einfach heimgegangen nach der Aktion. (ca. 20 Personen) Die sagten: "Frechheit","Sowas im Burgetheather", ...

Weiters wurde angeblich der Ring bei der Bildungsdemo spontan blockiert. Es war eine Art 'Scheiß drauf-Aktion...', die der Öffentlichkeit das Bild vermittelt, die Studenten würden ihre Forderungen ohne die geringste Rücksichtnahme auf ihre Mitbürger durchdrücken wollen.

Inhalt des Briefes soll eine Geste sein, die den protestfernen Bevölkerungsgruppen zeigt, dasa auch an sie gedacht wird. Dabei muss aber auch klargemacht werden, dass unsere Aktionen einen poltiischen Hintergrund haben und nicht aus Selbstgefälligkeit erfolgen.

Marawan bestätigt Ernestos Eindruck. Der Brief wird im Wiki gemeinsam kreiert.

Plenumsstruktur

Ein Mehr-Tages-Rythmus Am 4. Tag Flipcharts aufgestellt.

Eine Flipchart ist 'Themenfindung'. Dort werden die Themen von der Plenums AG aufgelistet und jeder kann hingehen und Punkte vergeben.

Die andere Tafel werden Lösungsvarianten aufgelistet. Dann werden die Lösungsvarianten wiederum von den Leuten bewertet. Vorschlag: Bei den Lösungsvarianten kann ein Klemmbrett mit der Varianten-Matrix durchgegeben werden.

Vorschlag: "2-Tages-Konzept"

Nach der Viranten-Entscheidung gibt es noch die VETO-Möglichkeit.

Grundsätze:

  • Anti-Ökonomisierung
  • Demokratisierung
  • Freiheit
  • Transparenz

Treffen mit anderen AG's im Presseraum um 23 Uhr

Notwendigkeit eines Newsletters wurde von allen Ags erkannt und wird von der IT hoffentlich bald in Angriff genommen. Diskussion löste sich auf als Vokü zusperrte und die beteiligten andernorts gebracht wurden.