Diskussion:Vorschlag eines Offenen Forderungsbrief an das Rektorat, überarbeitet

Aus Unibrennt Wiki (Archiv)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion

Ich finde nach wie vor die Raumforderung überzogen und es nicht sinnvoll, so viele verstreute Räume zu haben. Wir sollten zusammen halten und zusammen bleiben. Hier nochmal mein Beitrag: Ich finde ebenfalls, dass man sich nicht zu sehr auf Raeume fixieren sollte. Ausserdem glaube ich, dass es ein grosser Vorteil ist, dass wir jetzt endlich nicht mehr raeumlich getrennt sind. Die raeumliche Trennung Audimax-Usi-C1 hat stark zu einer Gruppenbildung gefuehrt. Jetzt sind wir wieder alle an einem Ort, was dazu gefuehrt hat, dass sich die Spannungen entladen haben und wir jetzt wieder die Chance haben, die Gemeinsamkeit in unserer Bewegung zu finden und zu staerken. Ich finde es super, dass wir wieder alle zusammen sind und dadurch gezwungen sind mehr miteinander zu kommunizieren. Die Loesung mit C1 Foyer und Aula gefaellt mir deswegen ganz gut. Super Kompromiss, mit dem eigentlich alle Gruppen etwas haben und wir uns gut weiter entwickeln koennen. Und momentan auf jeden Fall ausreichend Raum.

Aber eine Stellungnahme zu den Forderungen - das waere natuerlich super. War nicht umsonst bei der Frage ob das Audimax fuer LVAs freigegeben werden soll ein Punkt. Aber damals waren wir auch in einer besseren Verhandlungsposition... --86.32.103.60


Zum Punkt »Stellungnahme zum Forderungskatalog«: ich würd’ das umformulieren. ich will ja keine allgemeine Stellungnahme zum Forderungskatalog hören, sondern eine spezifische zu jeder einzelnen Forderung. Und nochmal was die Räume betrifft: Ich finde eigentlich auch: je mehr Räume, desto mehr Sichtbarkeit. Find' ich also gut. Problematisch wirds erst wenn wir die Räume nicht füllen können. Was, glaube ich, passieren könnte. USI, Hof5, Aula und Presseraum halte ich für zuviel. Ich unterstütze aber voll und ganz die Forderung nach dem ehem. Presseraum/Prominentenzimmer. Zusage zum offenen Zugang, auch in der vorlesungsfreien Zeit, in jedem Fall. --gregori¦


Zugang in der vorlesungsfreien Zeit halte ich auch für übertrieben. Mal ehrlich, wer tut in den Ferien denn freiwillig viel. Ich glaube, ich würde diese Forderung beschränken auf einen Raum, der während dieser Zeit offen sein soll. Für die, die auch was tun wollen, aber anstrengende Semester haben. Und ich finde es auch besser, wieder etwas zentraler zusammenzukommen und nicht so verstreut zu sein. Zum Zwecke der Repräsentanz könnte man vielleicht eher aushandeln, daß man an verschiedenen stark frequentierten Stellen der verschiedenen Universtitätsgelände Poster aufhängen darf, die sehr informativ und gut ausgearbeitet sind. Dann dürft der Portier sie auch nicht abreißen. Vielleicht wäre sogar ein Schaukasten drin. Räume sind nur sinnvoll, wenn sie tatsächlich genutzt werden.

Audimax außerhalb LVAs fordern!

Der wichtigste Raum für Plenas, Veranstaltungen und zum Diskurs ist das Audimax. 

Das Audimax ist das Symbol der Bewegung. 
Es hat Symbolkraft nach innen und außen und einen enormen Bekanntheitsgrad
in der gesamten EU. Wenn im Audimax Plena stattfinden lebt die Bewegung, 
wenn nicht ist sie tot. So ist jedenfalls die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.


Das Prominentenzimmer hat unter den JournalistInnen eine ähnliche Bedeutung
für die Bewegung, wie das Audimax in der Bevölkerung. Durch die Nähe zum 
Audimax ist es die ideale Anlaufstelle für Studierende und Pressemenschen.


Daher sollten diese beiden Räume gefordert werden, was dem regulären 
Lehrbetrieb weder stört noch Kosten verursacht. 


Das Audimax hat ohne Zweifel eine hohe Symbolkraft, aber... ...wie viel energie muss reingesteckt werden um diesen Raum zu halten und bringt uns der im moment wirklich was? wir sind so oder so aus den Medien raus, da wird sich auch erstmal nix dran ändern, so von wegen Symbolkraft... wie sinnvoll sind riesenplena (http://www.projektwerkstatt.de/hoppetosse/hierarchNIE/reader/plenum.html) und ist die frontale Architetktur des audimax überhaupt sinnvoll um Ideen/Infos auszutauschen?... bietet ein besetztes audimax nixht auch eine bequeme Ausrede, nichts zu tun, also nicht selbst aktiv in die öffentlichkeit zu gehen? Frei nach dem motto "das audimax zeigt das wir lebendig sind"?... just my 2 cents


ich denke nicht, dass hier eine neue besetzung gemeint war, sondern, dass man das audimax in der vorlesungsfreien zeit für plena/veranstaltungen/etc nützt. fänd' ich eigentlich auch gar nicht so schlecht. so einmal in der woche … auch wenn wir es nicht füllten und die medien nicht (gleich) auf den zug aufsprängen - symbolwirkung hätte ein abkommen zwischen uns und dem rektorat das audimax betreffend jedenfalls eine große.
in jedem fall bin ich aber, wie einige andere ja auch, der ansicht, dass uns die räumliche konzentrierung derzeit sehr sehr gut tut. daher wäre ich nicht dafür treffen im audimax und im c1 abzuhalten. besser wäre sich einen saal auszusuchen und dabei zu bleiben. der c1 ist in dieser hinsicht natürlich naheliegend, da es dort schon eine gewisse infrastruktur gibt. und über die symbolkraft des audimax lässt sich zwar nicht streiten, aber es wäre zu überlegen ob nicht ein einzelnes, gut geplantes plenum im audimax zu einem strategisch guten termin (unmittelbar vor dem bologna-gipfel?) besser wäre. das ließe sich zur längerfristigen planung ja auch gleich im rahmen der forderungen mit dem rektorat vereinbaren ;) --gregori¦


macht sinn, was du schreibst. bin auch dafür. ich glaube, das audi max dürfen wir sowieso auch nutzen, wenn wir wollen. ein saal bei dem wir bleiben können wäre gut!



vielleicht noch mit hineien aus erster diskussionsseite?:

  • Sicherstellung der nutzung während semesterferien/ februar
  • C1 nicht zusperren wie es derzeit der fall ist...